Wenn das Geld zum Leben kaum reicht …

Nicht nur aus Anlass des Jubiläums kooperiert der LIONS Club Bad Ischl

mit dem Cent Markt

„Mir hat die Idee sofort gefallen“, sagt LIONS-Präsident Ing. Gerhard Flohberger, „wir vom LIONS Club möchten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich in ihrer Freizeit ehrenhalber und mit Begeisterung beim Cent Markt engagieren, nach besten Kräften unterstützen“.

Der Cent Markt Bad Ischl an der Esplanade ist eine unabhängige lokale Initiative, die aus dem Freundeskreis von Ilse Janisch entstanden ist. Man hat es sich zur Aufgabe gemacht, finanziell schwachen Mitmenschen aus dem inneren Salzkammergut den Zugang zu erschwinglichen Lebensmitteln zu ermöglichen.

Täglich werden große Mengen an Lebensmitteln entsorgt, sie müssen gemäß der Lebensmittel-Sicherungsverordnung aus den Regalen genommen werden. Man weiß aber, dass viele Nahrungsmittel noch einige Zeit über das vermerkte Ablaufdatum hinaus genießbar sind – in enger Kooperation mit den Lebensmittelhändlern und verschiedenen Lebensmittelerzeugern der Region werden diese Waren seit bald zwei Jahren nicht mehr weggeworfen, sondern dem Cent Markt zur Verfügung gestellt.

Wer darf im Cent Markt einkaufen?

Das Sozialamt der Stadtgemeinde Bad Ischl stellt bei einem entsprechend geringen Einkommen des Bewerbers eine Karte aus, die dann zum Einkaufen im Cent Markt berechtigt. Dies gilt selbst verständlich auch für alle Nachbarorte!

Wir sind bisher schon recht zufrieden“ meint Ilse Janisch, „ aber es gibt noch große Hemmschwellen bei den Menschen und viele, die in Frage kommen, wissen vielleicht noch gar nichts von dieser Möglichkeit“.

Dass diese Gelegenheit zu einem günstigen Wareneinkauf für Menschen auf der Schattenseite der Wohlstandsgesellschaft noch bekannter und von allen Seiten Akzeptanz findet, dafür möchte sich der LIONs Club einsetzen. Wir möchten mit unseren Möglichkeiten mithelfen, Hemmschwellen abzubauen, den Cent Markt noch bekannter zu machen und den Einkauf zu enttabuisieren.

Sollte sich der Cent Markt Bad Ischl so positiv weiter entwickeln, wird er eines Tages ein größeres Geschäftslokal benötigen. Für solche Expansionsschritte stehen wir als Kooperationspartner bereit!