Berichte 2023/2024

Helfen ist unsere Kultur

Ein Jahr intensive Vorbereitungsarbeit des Teams um Gerold und Karoline Schodterer wurde mit einer großartigen Benefiz-Kulturveranstaltung belohnt. Wolfram Berger und Toni Burger brachten uns den „Gaulschreck im Rosennetz“ – eine Tragikomödie mit Tiefstgang!

Unser Präsident konnte nicht nur eine erfreuliche große Zahl kulturaffiner Gäste, sondern auch Lionsfreunde zahlreicher regionaler Clubs und Vertreter der weiteren Ischler Serviceclubs begrüßen. Mit dem Schauspieler Wolfram Berger und dem Musiker Toni Burger bereiteten zwei Ausnahmekünstler unserer Benefizveranstaltung dem Ischler Publikum einen vergnüglichen Abend im alten Österreich. Fritz von Herzmanovsky-Orlando, 1877 geboren und selbst Spross eines adeligen KK-Ministerialbeamten, beweist einen ausgesprochenen Hang zur Skurrilität, zu Satire und Parodie und karikiert mit Hingabe das (mittlere und einfache) Beamtentum der einst durchaus aufgeblähten KuK Verwaltung.

Der „Gaulschreck im Rosennetz“, laut Wikipedia eine „Wiener Schnurre aus dem modernden Barock“, verlangt vom Publikum hohe Konzentration, denn die Sprache ist keine einfache: unglaublich verschachtelte Sätze, viel Altösterreichisches, gespickt mit wienerischem Französisch und unverzichtbarem böhmischen Einschlag. Großartig deshalb die Leistung des aus unzähligen Film-, TV- und Hörspielproduktionen bekannten Wolfram Berger, der diese herausfordernde Sprache („… Saumagen, quadrillierter …“) und eine bizarre Geschichte dem Publikum facettenreich und höchst humorvoll vermittelte, musikalisch großartig ergänzt von Toni Burger.

Ein skurriler Blick ins alte Wien

Die beiden entführten in die Welt kurioser Figuren wie dem wirklichen geheimen Oberzwerg, der Hofmetzgerswitwe Beuschl, dem schwer begüterten Lebemann Rochus Großkopf, böhmischen Köchinnen mit Kropf und Buckel oder Mathias Würstl, einem Feind jeder Bildung. Der Arbeitstag vieler Oberbeamten beginnt mit drei Mal frühstücken, Vorstadtdemoisellen erleben eine poetische Schinaklwirtschaft, haben Plattfüße wie Tschinellen und treffen bei der Zauberredoute im Apollosaal im Chambre séparée auf den Gaulschreck von der Mariahilferstrasse. Das große Ziel, seinem geliebten Kaiser zum 25jährigen Thronjubiläum eine Sammlung jungfräulicher Milchzähne zu überreichen, schafft der Protagonist Jaromir, Edler von Eynhuf leider nicht – aber das Publikum bekam vielfachen Anlass zum Lachen.

Lions helfen gerne“ brachte es Präsident Gerold Schodterer auf den Punkt, „95% unserer Hilfe bleiben in der Region“. Er dankte dem zahlreich erschienen Publikum, aber ebenso allen langjährigen Unterstützern aus der Ischler Wirtschaft und den regionalen Medien.

Ein tolles Teamwork

Über Monate hinweg hatten der Präsident und seine Gattin unglaublich viel Zeit und Kreativität in die Vorbereitungen investiert, von den Kontakten zu den Künstlern über die Herstellung der Webematerialien bis hin zur Saal- und Bühnendekoration wurde an alles gedacht. Und unser kreatives Gastroteam Willi Eberl, Karoline Schodterer und Uli Riener hatte sogar für – zum Stück passende – Gaultascherl als Pausensnack gedacht. Der Dank unseres Präsidenten galt dem gesamten Organisations- und dem Verpflegungsteam, vor allem aber seiner unermüdlich aktiven Gattin Karoline.

Mag. Alfred Reimair

Franz Bittner und Christoph Schmied die herzlichsten Geburtstagwünsche!

Seit dem 1. Mai 1960, dem Tag der Gründung unseres Clubs, von der Charterfeier im Oktober 1961 bis zur heurigen Halbjahresgeneralversammlung hat KR Franz Bittner alles miterlebt, was für unseren Club relevant ist und er hat alle großen Projekte und Entscheidungen mitgetragen.

Franz ist Gründungsmitglied des LC Bad Ischl,  er ist uns in vieler Hinsicht ein großes Vorbild: an gelebtem Lionismus, an Loyalität zum Club und auch an Anwesenheitsfrequenz bei den Clubabenden, Activities und Veranstaltungen. Tauchen Fragen über die Historie der Ischler Lions auf, dann ist Franz Bittner DER Ansprechpartner, er hat stets Kontakte zu vielen anderen Clubs gepflegt und hat sich aktiv in die Jumelage mit unserem Partnerclub aus Portogruaro eingebracht.

1965/66 und 1988/89 war Franz Bittner Präsident unseres Clubs, wie viele und welche weiteren Funktionen Franz ausgeübt hat, kann nur er selbst wissen. Unzählige Anregungen im Club gehen auf seine Initiative zurück, bis heute bringt er sich mit großem Engagement ins Clubleben ein, 2016 wurde er für seine vielen Verdienste mit der höchsten Lions-Auszeichnung, dem Melvin Jones Fellowship gewürdigt.

Fast zeitgleich freute sich Christoph Schmied über seinen 80. Geburtstag. Weit über ein Jahrzehnt war Christoph unser Flohmarktchef, 2013/14 stand er dem Club als Präsident vor und viele Anregungen zu Unterstützungsaktionen sind dem gut vernetzten, einfühlsamen und sozial sehr engagierten Jubilar zu verdanken.

Beide Clubfreunde luden zu einem Umtrunk, uns blieb nur, die beiden hochleben zu lassen. Franz und Christoph, wir wünschen Euch beiden beste Gesundheit für noch viele gemeinsame Jahre!

Mag. Alfred Reimair

Lions Charity Run 2024

Vom 26. – 28. April 2024 geht ein ganz spezielles Laufevent über die Bühne – in ganz Österreich und sogar weltweit, Gemeinnützigkeit und Spaß stehen dabei im Vordergrund. Im Salzkammergut engagieren sich wieder die beiden Lions Clubs Dachstein Welterbe und Bad Ischl gemeinsam für diese Veranstaltung.

Tausende Menschen werden auch heuer wieder die Laufschuhe anziehen, um 5 Kilometer für einen guten Zweck zu laufen oder zu walken: der Erlös des Lions Charity Runs soll diesmal speziell der österreichweiten Lions-Schüler*innenhilfe zugutekommen: es sollen Projekte finanziert und unterstützt werden, die dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche ein verbessertes Bewusstsein für Bewegung und gesunde Ernährung bekommen. Start- und Sponsorgelder werden zu 100% gespendet.

Das Konzept ist einfach: man meldet sich online an, läuft oder walkt selbständig oder in der Gruppe mit Freunden zwischen dem 26. und 28. April die 5 Kilometer und kann seine Zeit dann online mit Teilnehmer*innen aus aller Welt vergleichen. Der Start kann vor der eigenen Haustüre sein, es gibt also kein groß angelegtes gemeinsames Laufevent, sondern jeder absolviert seine Strecke eigenständig. Mit Gleichgesinnten macht es aber sicher mehr Spaß!

Nähere Informationen und Anmeldung unter www.lions-charityrun.com.

Wir freuen uns, gemeinsam mit Lionsfreunden vom Club Dachstein-Welterbe am Dammweg entlang der Ischl die 5 km zu laufen bzw. zu walken. Wer sich uns anschließen will, trifft sich am Samstag, 27. April 2024 um 10.00 Uhr am Parkplatz Rechensteg in Bad Ischl.  Ansprechpartner vor Ort ist Christian Habacht.

Wenn bei der Anmeldung der Lions Club Bad Ischl oder der Lions Club Dachstein Welterbe angegeben wird, dann bekommen diese Clubs einen kleinen Teil des Startgeldes zugesprochen.  Damit kann wiederum den Menschen in den Gemeinden des Inneren Salzkammergutes geholfen werden, die es bitter notwendig haben.

Mag. Alfred Reimair

Salzkammergut-Lions unterstützen Kulturbuddys

Freiwillige begleiten Menschen in herausfordernden Lebenssituationen zu Kunst und Kultur

Die Kulturbuddys sind eines der Projekte der Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024“ erklärt Teresa Kaineder, Koordinatorin für kirchliche Projekte und Initiativen im Rahmen der Kulturhauptstadt. Kulturbuddys sind Türöffner*innen ins kulturelle Leben. Darunter versteht man Freiwillige, die mit Einzelpersonen oder auch Kleingruppen gemeinsam Kultur-, Sport- oder Freizeitveranstaltungen wie solche der Kulturhauptstadt besuchen. Kunst und Kultur sollten für alle Menschen zugänglich sein, doch zeigt es sich immer wieder, dass es für manche Menschen Zugangsbarrieren gibt, seien es Ängste vor dem Unbekannten, finanzielle Probleme, eingeschränkte Mobilität oder vielleicht auch nur Informationsmangel.

Wir freuen uns über alle Interessierten, die Kulturbuddy werden möchten und sich bei uns melden“ (kulturbuddy@caritas-ooe.at) meint Teresa Kaineder. „Melden können sich aber genauso alle, die einen Kulturbuddy für den Besuch eines Theaters, eines Museums oder einer Freizeitveranstaltung an ihrer Seite haben möchten. Unser Ziel ist sehr nachhaltig angelegt, wir möchten, dass diese Initiative über 2024 hinauswirken und weiter bestehen wird.  Den Kulturbuddys werden die Kosten für Eintrittskarte sowie Fahrtkosten ersetzt“.

Die Vision dieses Projektes ist es, den gesellschaftlichen Zusammenhalt in einer pluralistischen Gesellschaft zu fördern und positiv zu gestalten. Im Rahmen der Kulturhauptstadteröffnung konnten die Kulturbuddys im Beisein von Lions-Zonenleiter Wolfgang Tumler und dem Ischler Lions Präsidenten Gerold Schodterer der Öffentlichkeit präsentiert werden. Die Lions Clubs des Salzkammergutes unterstützen dieses Projekt, das von der RegionalCaritas getragen wird, finanziell.

Mag. Alfred Reimair, Lions Club

Des Glück is a Vogerl …

Der traditionelle Eisstockderby der Ischler Lions gegen den Ischler Kiwanis Club ging diesmal hochkantig an den Löwenclub

Waren noch 2023 die Kiwanis als Sieger des Bratlschießens vom Eis gegangen, so lief es diesmal für die Lions mit Moar Andreas Wieder wie am Schnürchen, sie dominierten praktisch jede Kehre und so durften die Kiwanier am Ende in der Eisanlage am Rechensteg sowohl die Jause als auch das Bier spendieren. Unbeantwortet blieb die Frage, ob denn die lange Punschstandsaison für die Kiwanis kräftezehrender gewesen war. Dabei sorgte Kiwanispräsident Martin Gessl, der zum ersten Mal in seinem Leben „eisstöckelte“, für manch verblüffend präzise Maß!

Alles in allem dominierte die freundschaftliche Atmosphäre zwischen den benachbarten Serviceclubs und die Kiwanis bedankten sich bei Lionspräsident Gerold Schodterer mit einem Bild eines jungen Ischler Künstlers von der letzten Sommerakademie – offensichtlich mit dem Lions-Logo! Also jetzt schon „Stock Heil“ für 2025, wenn die Kiwanis zur Revanche auffordern werden.

Mag. Alfred Reimair

Ausbildung neu denken – die CAP.AUSBILDUNG

Drei junge und dynamische „CAP.tains“ haben uns am letzten Clubabend ein interessantes Ausbildungsmodell aus Oberösterreich vorgestellt

Vor rund 15 Jahren spürte der Welser Logistikunternehmer Dkfm Ludwig Scinicz (TGW Logistics) dass Schlüsselkräften für Oberösterreichs exportorientierte und international stark vernetzte Wirtschaft noch manche interdisziplinäre Fähigkeiten fehlen: AHS-Maturanten bringen meist eine gute Allgemeinbildung und Fremdsprachenkenntnisse mit, ihnen fehlt aber das technische und wirtschaftliche Grundwissen; weiters die heute so gefragten „Human Skills oder „Social Skills“. Und so schritt Herr Scinicz, übrigens ein langjähriger Kunde unseres Präsidenten, zur Tat und gründete „TGW Future Wings – ein Projekt zur Jugendförderung“, wie diese Institution heute heißt. Das CAP. im Projekttitel kommt übrigens von „Capability“ und bedeutet Fähigkeit, Leistungsfähigkeit oder auch Befähigung.

Teilnehmer- und Absolvent*innen werden als „CAP.tains“ betitelt und zeichnen sich durch ein ganz besonderes Gemeinschaftsbewusstsein und enorme Motivation aus. Diese freiwillige Zusatzausbildung fokussiert auf junge Menschen ab der 9. Schulstufe – also aber der 5. Klasse Gymnasium. In den beiden Ausbildungsschienen Mechatronik und Cybersecurity kommt zum normalen Gymnasiumbesuch eine jeweils 4-jährige Lehre, die am WIFI Linz, in der „CODERS BAY“ (in der Linzer Tabakfabrik)  sowie an der FH Hagenberg abgehalten wird, was es – zugegeben – für junge Menschen aus dem inneren Salzkammergut nicht gerade leicht macht, daran teilzunehmen.

Durchhaltevermögen und Teamgeist

Zweimal im  Monat gibt es Unterricht am Freitag und Samstag, die Jugendlichen müssen also viel Freizeit investieren und eine große Portion Teamgeist, Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen mitbringen. Aber gleichzeitig wächst ein enormes Zusammengehörigkeitsgefühl und dank vieler potenter Partnerbetriebe stehen den Absolventen dann ein globales Netzwerk und eine große Zahl topattraktiver Arbeitsgeber offen.

€ 1.250,00 kostet diese Ausbildung dem Teilnehmer pro Jahr. Neben ihrer technischen Ausbildung werden die Jugendlichen auch in Rhetorik, Projektmanagement, Zeit- und Selbstmanagement geschult und erhalten ein betriebswirtschaftliches Basiswissen. Zum Unterricht während des Schuljahres kommen insgesamt 8 Wochen sommerliches Pflichtpraktikum, das unter Umständen auch im Ausland absolviert werden kann.  Im vierten Jahr hat zunächst die Matura am Gymnasium Vorrang, am Ende des Sommers wartet dann die Lehrabschlussprüfung.

Mit Niklas Gruber, Jonas Wasmeier und René Ölinger berichteten uns drei „CAP.tains“ über ihren Werdegang innerhalb der CAP.AUSBILDUNG und alle drei strahlten Begeisterung und großes Selbstbewusstsein aus. Viele CAP-Absolvent*innen beginnen dann ein Studium, andere wählen den direkten Weg ins Berufsleben, manche haben bereits ihr eigenes Start Up gegründet.

Der Mädchenanteil ist erfreulich angewachsen, er beträgt derzeit 27% bei Mechatronik und schon 50% bei Cybersecurity; 91 Jugendliche aus OÖ, NÖ und Salzburg befinden sich derzeit in dieser besonderen Ausbildung, 165 haben bereits die CAP.AUSBILDUNG abgeschlossen und sind jetzt Mitglieder im CAP.finisherclub – und folgen der Devise des Gründervaters: „Keep the CAP.spirit alive“.

Unter den Zuhörern waren auch Eltern mit ihren interessierten Kindern, Lehrer des Gymnasiums, eine Mittelschuldirektorin und Vertreter befreundeter Ischler Serviceclubs. Nach interessierter Diskussion dankte Präsident Schodterer den drei CAP.tains sowie dem Gastgeber im Sparkassensaal Mag. Peter Rutzendorfer mit einem Zaunerstollen.

Bei Interesse: www.cap-ausbildung.eu

Mag. Alfred Reimair

Helfen ist unsere Kultur

Die kreativen Neuschöpfungen unserer Gastro-Profis haben viel Lob erhalten

Angesichts der herannahenden Eröffnung des Kulturhauptstadtjahres 2024 war schon vor Weihnachten beschlossen worden, unseren Punsch- und Glühweinstand auch an diesem Jännerwochenende zu öffnen. Statt unserer bewährten Wintergetränke gab es aber Neues und Innovatives: Standlwirt Peter Prechtl hat mit dem „Kulterol“ und dem alkoholfreien „Apfelkult“ zwei neue Publikumsmagneten kreiert, die – manchmal, zugegeben, nach anfänglicher Skepsis – vom Publikum begeistert aufgenommen wurden. Und auch die Idee unseres Neo-Mitgliedes Willi Eberl, frisch gebratene Steckerlfische anzubieten, erntete ein fulminantes Echo von Einheimischen wie von Auswärtigen: „Eure Fische schmecken hervorragend, sie sind echte regionale Gastronomiekultur“, meinte ein Gast.

Für diese 3 Tage hatte unser Stand auch ein neues Outfit erhalten: Karoline und Gerold Schodterer sorgten für eine gelungene Dekoration, die mit dem “salzkammergut 24“-Erscheinungsbild abgestimmt war, der neue Slogan „Helfen ist unsere Kultur“ wurde vom Publikum wie auch von Lions-Zonenleiter Wolfgang Tumler aus Scharnstein begeistert aufgenommen. Wir haben mit unserem Einsatz zweifelsohne einem breiten Publikum die Ideen und Ziele der Lions aufzeigen können.

Damit bleibt mir als Präsident nur, allen Lionsfreunden, ihren Gattinnen und Partnerinnen, Kindern und Freunden, die 6 Wochen hindurch unentgeltlich am Punschstand und jetzt bei eisiger Kälte am Opening-Wochenende im Einsatz waren, ein aufrichtiges Dankeschön auszusprechen. Nur gemeinsam können wir solch ein Projekt stemmen und die Geldmittel erarbeiten, mit denen wir wieder ein ganzes Jahr hindurch helfen können, wenn rasche und unbürokratische Hilfe gebraucht wird“, schließt der Präsident stolz.

Wir Lions danken aber ebenso allen Besuchern, die uns teilweise schon seit Jahrzehnten die Treue halten: Euer Lob für die Qualität unserer Produkte freut uns sehr, Euer Besuch und Eure Konsumationen helfen uns helfen. Vielen Dank!

Mag. Alfred Reimair

Steckerlfisch und „Kulterol“ zum Kulturhauptstadt-Opening

Mit einem innovativen Angebot erwarten die Ischler Lions die Besucher des Eröffnungswochenendes

Wenn vom 19. bis 21. Jänner der Start des kulturellen Großereignisses in der Bannerstadt Bad Ischl über die Bühne geht, dann öffnet der Lions Club seine Punschhütte am Schröpferplatz und begrüßt die Gäste aus nah und fern mit einem kreativen kulinarischen Angebot.  „Wir werden an den drei Tagen jeweils von 11h30 bis 20h00 geöffnet halten und unser Publikum mit zwei neuen Getränkevariationen und Steckerfischen verwöhnen“ kündigt Standlwirt Peter Prechtl an.

Kulterol und Apfelkult

Für die Opening-Gäste gibt es den Kulterol, ein alkoholisches Heißgetränk auf Basis von Apfelsaft, Weißwein und Aperol, mit Gewürzen abgeschmeckt. Der Apfelkult ist alkoholfrei,  basiert auf Apfelsaft, abgeschmeckt Gewürzen und wird auch heiß serviert. Als besonderen Leckerbissen werden die Lions frisch gebratene Steckerlfische kredenzen, zubereitet von unseren Gastronomieprofis Willi Eberl, Günter Gaderbauer und Peter Prechtl.

Salzkammergut Lions unterstützen die Kulturbuddys

Zu den vielen interessanten Projekten des Kulturhauptstadtjahres gehören die  „Kulturbuddys“. Kunst und Kultur sollen für alle da sein, das ist eines der inklusiven Ziele von „salzkammergut 24“. Die Kulturbuddys werden Menschen mit besonderen Bedürfnissen begleiten und dabei behilflich sein, „Türen zum kulturellen Leben“ zu öffnen und die Teilnahme zu erleichtern.  Diese Kulturbuddys werden von den Lions Clubs des Salzkammergutes finanziell unterstützt.

Mag. Alfred Reimair

Unser Flohmarkt – auch heuer mit neuem Team ein großer Erfolg

Der tagelange Einsatz vieler fleißiger Helfer*innen hat sich gelohnt – herzlichen Dank dafür!

„Unser bald 60 Jahre junger Flohmarkt ist immer wieder ein tolles Gemeinschaftsprojekt“ resümiert Präsident Gerold Schodterer zufrieden. „Wir arbeiten 4 Tage lang, bis Kreuz und Beine echt wehtun, aber dann freuen wir uns über die gute finanzielle Bilanz, denn nur durch die Einnahmen des Flohmarktes – und des Punschstandes – können wir ein ganzes Jahr lang rasch und effizient helfen, wenn Hilfe benötigt wird. Und der Flohmarkt schweißt uns auch immer wieder zusammen“ meint der Präsident, „er stärkt das Gemeinschaftsgefühl unter unseren Mitgliedern und hebt bei aller Anstrengung auch die Stimmung im Club.“

„Ich habe großen Respekt vor dem Einsatz unserer älteren Mitglieder, aber ebenso vor der Hilfe unserer Lions-Gattinnen und Partnerinnen sowie der Kinder, die voll Begeisterung mithelfen – ohne sie wäre dieser Erfolg nicht möglich“ zeigt sich der Präsident dankbar.

Der heurige Flohmarkt stand unter der Gesamtleitung eines neues Teams und auch mehrere Stationen haben neue „Abteilungsleiter“, deren Einsatz und Ideen sich bestens bewährt haben! Und während krankheitsbedingt manche routinierte Kräfte heuer pausieren mussten, haben sich die neuen Clubmitglieder großartig ins Team eingefügt. Unsere Lions Damen, aber auch manche Herren, haben ihre Familienrezepte durchstöbert und großartige Kreationen für das Kuchen- und Tortenbuffet beigetragen – das schon am frühen Nachmittag restlos ausverkauft war!

Nach diesen anstrengenden Tagen darf es nun ein bissl ruhiger werden und bald steht unsere clubinterne Weihnachtsfeier ins Haus. Wir danken allen Besucher*innen und Kund*innen, die uns am Flohmarkt besucht und die gekauft haben. „Dieser Erfolg hat viele Väter“ schließt Gerold Schodterer, „daher ein herzliches Danke allen nimmermüden Mitarbeiter*innen, die zum heurigen Erfolg beigetragen haben!“

Mag. Alfred Reimair

Lions unterstützen Ischler Weihnachts-Wunschbaum

Für uns war es sofort klar, dass wir den Weihnachts-Wunschbaum der Stadtgemeinde auch heuer unterstützen wollen“, erklärt Lions Präsident Gerold Schodterer. Gemeinsam mit Spendenbeauftragten Bruno Diesenreiter hat er Bürgermeisterin Ines Schiller ein Kuvert mit einer größeren Anzahl von Einkaufsgutscheinen für Ischler Betriebe übergeben können.

Der Wunschbaum, der in der Stadtgemeinde vor dem Bürgermeisterbüro zu finden ist, soll helfen, benachteiligten Menschen kleine Anschaffungen zu ermöglichen. Manchmal sind dies ganz alltägliche Dinge, die für sie aus eigener Kraft nicht möglich wären. Oder man kann mit dem Wunschbaum ganz einfach Menschen mit knappen finanziellen Mitteln eine kleine Freude zum Weihnachtsfest machen.

Mag. Alfred Reimair

Lions Punschstand öffnet bei Schneegestöber

Gemma auf an guten Zweck“, dieser Spruch hat sich in Ischl schon lange eingebürgert, wenn Einheimische und Gäste beschließen, zum Lions Punschstand zu gehen. Mit launigen Worten begrüßte Präsident Gerold Schodterer die wetterfesten Besucher*innen, eher Bürgersmeisterin Ines Schiller die heurige Saison offiziell eröffnete und meinte „Für mich gehört der Lions Punschstand am Schröpferplatz einfach fix zum Ischler Advent“.

Gemeinsam mit der Frau Bürgermeisterin waren zahlreiche Stadt- und Gemeinderäte, Stadtpfarrer Christian Öhler, Tourismusdirektor Jakob Reitinger und viele weitere Vertreter*innen des öffentlichen Lebens unserer Stadt gekommen. Die Lions konnten an diesem Tag, an dem Frau Holle für Vorweihnachtsstimmung sorgte,  auch den Musiker*innen der Salinen-Jugendkapelle herzlich danken, denn seit immerhin 25 Jahren umrahmen sie jede Eröffnung mit ihren Klängen. Kapellmeister Sepp Morbitzer konnte für jedes seiner jungen Orchestermitglieder ein aufrichtiges „Merci“ entgegennehmen.

Die erwirtschafteten Mittel werden wieder für soziale Notfälle in Bad Ischl, Ebensee, St. Wolfgang und Strobl verwendet, eine Tafel an der Punschhütte gibt Auskunft, welche Projekte im abgelaufenen Jahr unterstützt worden sind.

Bis 5. Jänner 2023 gibt es ab jetzt täglich Punsch, Punsch Light, den alkoholfreien Sissy Punsch und den bewährten Glühwein sowie Liptauer- und Schmalzbrote, neu sind heuer die „Lioneserln“, ein Mürbteigtascherl mit Zwetschkenmarmelade, produziert von Lionsfreund Bäckermeister Ernst Maislinger, das ideal zu den Heißgetränken passt.

Mag. Alfred Reimair

Warum wir gerne Lions sind

Beim Lions Club Bad Ischl stehen wieder die Hauptactivities Punschstand und Flohmarkt bevor

Die Freude in den Gesichtern der Menschen, denen wir – oft unerwartet – unsere Hilfe überbringen, das ist wohl die stärkste Triebfeder für jedes Lions Mitglied“ erklärt der aktuelle Ischler Lions Präsident Gerold Schodterer. „Wir helfen dort, wo Menschen unverschuldet in eine Notlage geraten sind und wo keine Hilfe seitens öffentlicher Stellen mehr verfügbar ist“.

Charity Clubs haben viele Ideen, um Geldmittel zu lukrieren, beim Ischler Lions Club sind die  wichtigsten Aktivitäten der winterliche Punsch- und Glühweinstand am Schröpferplatz im Herzen der Kaiserstadt und der traditionelle Flohmarkt im Pfarrheim. „Denn wir können nur in dem Maße helfen, wie unsere Aktionen erfolgreich sind“.  Für die 43 Mitglieder und ihre Gattinnen und Partnerinnen laufen schon jetzt die Vorbereitungen auf Hochtouren.

Punschstand öffnet am 24.11., 16h00

Mit den Klängen der Jugendkapelle der Salinenmusik wird traditionell der Punschstand eröffnet: ab 24. November werden wieder der bekannte Lions Punsch, der Punsch Light und der alkoholfreie Sisi-Punsch sowie der Glühwein gezapft, als Stärkung gibt es Aufstrichbrote. Bis 5. Jänner 2024 wird der Punschstand täglich geöffnet sein, werktags von 15h00 – 20h00, samstags von 10h30 – 20h00 und sonntags von 14h00 – 18h00. Jeden Freitagnachmittag sorgen Ischler Musikgruppen mit adventlicher Musik für vorweihnachtliche Stimmung.

Übrigens spielen Kapellmeister Sepp Morbitzer und seine jungen Salinenmusiker*innen heuer bereits zum 25. Mal für uns!

Traditioneller Flohmarkt am Feiertag, 8. Dezember,  im Pfarrheim

Mehr als 50 Jahre gibt es auch schon unseren Flohmarkt: an den Sammeltagen 6.12., 14h00 – 17h00 und Mittwoch, 7.12., 9h00 -12h00 und 14h00 – 17h00 können Gegenstände in gutem und gebrauchsfähigem Zustand abgegeben werden. Am 8. Dezember 2023, dem Marienfeiertag, werden dann von 8h00  bis 16h00 Kunst und Krempl und manche interessante Rarität über die Ladentische des katholischen Pfarrheims wandern, auf das Publikum wartet auch das legendäre Kuchenbuffet der Lionsdamen.

Jeder Besucherin und jeder Kunde hilft uns beim Helfen, dafür danken wir jetzt schon“ freut sich Präsident Schodterer auf einen guten Besuch.

Mag. Alfred Reimair

 

 

 

Wenn Kinder vom Frieden träumen

Seit vielen Jahren veranstalten die Lions weltweit den Friedensplakat-Malwettbewerb. 335 Kinder aus unserer Region waren heuer mit dabei

In einer Zeit, in der tagtäglich Kriegsmeldungen aus der Ukraine, Gaza und vielleicht noch anderen Schauplätzen auf uns eintrommeln, ist es höchst erfreulich, wenn Kinder überhaupt noch bereit und fähig sind, zu träumen“ resümiert Lions Präsident Gerold Schodterer den heurigen Wettbewerb. Seit vielen Jahren betreut er diesen Bewerb nun schon, heuer konnte er als aktueller Ischler Lions Präsident auch die Siegerehrung durchführen. Er nützte die Gelegenheit aber auch, um den Kindern die Aufgaben und Ziele eines Lions Clubs zu schildern und zeigte, wie der Ischler Club in den Heimatgemeinden der Kinder hilft.

600.000 Kindern auf der ganzen Welt geht es diese Woche wie Euch“ meinte Gerold Schodterer, „sie warten in diesen Tagen auf die Siegerehrung an ihren Schulen“. Zugleich dankte der Lions Präsident allen Direktor*innen und den betreuenden Pädagog*innen für ihr Engagement, das die Kinder zur Teilnahme motiviert und zu  tollen Ergebnissen geführt hat.

Aus den Gemeinden, die zu unserem Betreuungsgebiet gehören, hatten die Johann Nestroy Neue Mittelschule, die MS Strobl, die SportMS Ebensee und das BG/BRG Bad Ischl an der Aktion teilgenommen. „Mut zu Träumen“ war das heurige Thema und es war für die Jury, bestehend Inge Knapp, Erich Gebetsroither, Bruno Diesenreiter und dem Präsidenten, gar nicht immer leicht, die Gedanken und Träume der Kinder nachzuvollziehen. Vor allem aber war es eine Herausforderung, aus Dutzenden mit viel Begeisterung gemalten Bildern dann die Sieger herauszufiltern. Die besten aller Einsendungen bestachen nicht nur durch ihre Ideen, sondern auch durch die beeindruckende technische Fertigkeit und malerische Reife.

Die Sparkasse Salzkammergut als Generalsponsor hatte sich großzügig mit Ischler Einkaufsgulden für die Sieger*innen und Platzierten eingestellt, die Eurotherme stellte Anerkennungspreise für die betreuenden Lehrkräfte zur Verfügung, wofür Präsident Schodterer ebenso herzlich dankte, wie einem regionalen Medienhaus, das für alle beteiligten Kinder ein Jugendmagazin zur Verfügung stellte.

An der Johann Nestroy Mittelschule gewann Rebecca Braidt von Janna Bosankic und Asya Inan. Am Gymnasium Bad Ischl konnte sich Paula Raudschl vor Rosa Scheichl und Leo Kohnhauser durchsetzen, an der MS Strobl überzeugte Stefanie Appesbacher am meisten, sie siegte vor Ilayda Öner und Julian Falkensteiner. An dieser Schule konnten zusätzlich Sonderpreise vergeben werden, da zahlreiche Schüler mit Feuereifer teilgenommen haben, aber leider das Alterslimit nicht mehr erfüllten: Präsident Schodterer konnte in dieser Sonderwertung Susanne Praschl, Eva Leitner und Dominik Grabner beglückwünschen.

Beste Ebenseer Teilnehmerin wurde Melanie Steinkogler vor Angelina Wieser und Marlene Maurer. Die Siegerbilder der einzelnen Schulen nehmen nun an der österreichweiten Lions-Prämierung teil, das Österreich-Siegerbild darf beim weltweiten Finale in den USA teilnehmen.

Mag. Alfred Reimair

Ein Danke an Karl und Elfriede Mühleder

Das ist gelebter Lionismus: 16 Jahre lang hat Lionsfreund Karl Mühleder, stets unterstützt von seiner Gattin Elfriede, die Patenschaft zu 3 Buben im SOS-Kinderdorf Altmünster betreut. Durch das Erreichen der Altersgrenze der drei Brüder ist diese Patenschaft nun ausgelaufen.

Es war immer wieder berührend, die 3 Buben bei unseren Besuchen im Kinderdorf zu erleben und sie heranwachsen zu sehen“ resümiert Karl Mühleder zufrieden. Im Alter von 4, 3 und 2 Jahren waren die drei oberösterreichischen Brüder in die Obhut des SOS-Kinderdorfes gekommen, ihre Kinderdorfmutter Hilda Kastenhofer war ihnen in all diesen Jahren eine liebe- und verständnisvolle Bezugsperson.

Unser Club hatte damals eine Patenschaft übernommen, für die drei Buben wurde ein Betrag veranlagt, der ihnen jeweils beim Erreichen des 18. Lebensjahres als Start ins Leben überreicht wurde. Daneben gab es regelmäßige Besuche und kleine Präsente zu Weihnachten und zu Ostern. Neben dem jeweiligen Präsidenten waren stets die Mühleders mit dabei, zwischen ihnen und Patrick, Alexander und Tobias wuchs im Lauf der 16 Jahre eine herzliche Beziehung.

Patrick lebt und arbeitet als angelernter Hilfsarbeiter jetzt selbständig in Grieskirchen, Alexander hat eine Lehre als Maschinenbautechniker abgeschlossen und leistet derzeit seinen Präsenzdienst ab und Tobias, der jüngste, arbeitet in der betreuten Einrichtung Kolibri in Ebensee und besucht am Wochenende noch immer gerne seine „Mama“ Hildegard Kastenhofer, die inzwischen als Kinderdorfmutter in Pension gegangen ist.

Gemeinsam mit Pastpräsident Othmar Berner und Gattin sowie Clubmeister Franz Unterberger kamen die Mühleders gerne dem Wunsch der Buben nach, einmal gemeinsam essen zu gehen und luden sie im Sommer zum KuK Hofwirt ein.

Wir wünschen den drei Brüdern einen erfolgreichen Start in ein selbst bestimmtes Leben und danken Karl und Elfriede Mühleder für die vielen Jahre herzlicher und gelebter Patenschaft zu den drei Buben im Namen des Lions Clubs Bad Ischl. „Ganz klar“, sagt Karl Mühleder, „dass wir den Kontakt zu den dreien weiterhin aufrecht erhalten werden. Zum Geburtstag und zu Weihnachten wird’s auf jeden Fall einen Anruf geben!“

Mag. Alfred Reimair

Bad Ischl, 29.9.2023

Lions Notfallbox: neue Datenblätter verfügbar

Wir freuen uns jedes Mal riesig, wenn uns Menschen erzählen, dass ihnen die Lions Notfallbox in Akutsituationen oder sogar bei Lebensgefahr geholfen hat“ meint Lions Präsident Gerold Schodterer zufrieden. 500 Stück der kleinen blau-weißen Dose konnten an die Bevölkerung abgegeben werden, im Bürgerservicebüro der Stadtgemeinde Bad Ischl gibt es noch einige letzte Exemplare.

Immer wieder fragen Box-Besitzer aber auch nach einem neuen Datenblatt, weil sich zum Beispiel die Medikation geändert hat oder andere Erkrankungen eingetragen werden sollten. „Ein leeres Datenblatt kann jederzeit im Bürgerservice kostenlos abgeholt werden“ erklärt Gerold Schodterer und ergänzt: „Hoffentlich kann die Lions-Notfallbox auch in Zukunft noch oft helfen, wenn Menschen plötzlich und unerwartet in eine Notsituation geraten und Ersthelfer schnell auf wichtige Informationen zugreifen können“.

Mag. Alfred Reimair

Und wieder konnte der kleine Simba gerettet werden

Am 24. September lud die Stadtgemeinde wieder die örtlichen Vereine ein, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren. Bei herrlichem Wetter und im wunderschönen Ambiente des Kurparks konnte unser Gewinn- oder besser: Geschicklichkeitsspiel wieder viele Besucher*innen begeistern. Vor allem die Kinder waren Feuer und Flamme, um mit drei Ballwürfen auf den bösen Löwen Scar zur Rettung von Simba, dem kleinen Lions King, beizutragen. Und über 80-mal gelang dies auch, die Kinder waren glücklich, einen kleinen Plüschlöwen als Erinnerung mitnehmen zu können.

Für die Erwachsenen konnte die von Präsident Gerold Schodterer und seiner Karoline produzierte neue Broschüre viel Informationsarbeit leisten, aber auch in vielen netten Gesprächen konnten wir vermitteln, was ein „Lions“ ist und wofür wir uns einsetzen. So gelang also eine gute Imagewerbung und für die Activitykasse gab es wieder erfreuliche Einnahmen.

Ein Container für den guten Zweck

Große Freude gibt es beim Lions Club, denn die Firma TK-Container hat den Ischler Löwen unentgeltlich einen brandneuen Container als Lagermöglichkeit zur Verfügung gestellt.

Wir haben eine ganze Reihe von Dingen für unseren Flohmarkt und den Punschstand, für die es bisher nie eine andere Lagermöglichkeit als unsere privaten Garagen gab“  erklärt Lions Präsident Gerold Schodterer und zeigt sich über den praktischen Lagercontainer höchst zufrieden. „Wir danken der Familie Kneisl von der Firma TK-Container, die uns so großzügig unterstützt hat, ganz herzlich“ meint der Lions Präsident bei der Schlüsselübergabe.

Mag. Alfred Reimair

Bad Ischl, 14.09.2023

Die Lions kürten ihre besten Schützen

Bereits zum 42. Mal luden die Ischler Lions ihre regionalen Clubfreunde zum „Walter Stepina Gedächtnisschießen“ und diese Traditionsveranstaltung hat sich als geselliger Treffpunkt und Termin zur Pflege von Salzkammergut-Brauchtum etabliert. Organisator Gottlieb Peer zeigte sich über das große Teilnehmerfeld sehr erfreut, denn durch die mehr als 70 Teilnehmer*innen ergab sich auch ein erfreulicher Beitrag für die Lions-Activitykasse. Traditionell hilft der Ischler Lions Club in Ebensee, St. Wolfgang, Strobl und in der Kaiserstadt rasch und unbürokratisch dort, wo Menschen in Not geraten sind.

Schützenkönig 2023 wurde Christian Peer (ein Enkel des Gründers), an seiner Seite wurde Ingrid Nutz Schützenkönigin, beide erreichten 64 Ringe. Die Ringewertung der Herren sah Christian Grill (65 Ringe) siegreich vor Vincent Cassel und Walter Neuhofer, die Ringewertung der Damen sicherte sich Barbara Peer-Neuhofer (66 Ringe) vor Maria Weigelt und Anja Flegl. Ein knappes Ergebnis ergab die Tiefschußwertung, wo sich die letzte angetretene Schützin Cornelia Kogler vor Christof Kravtuske und Freddy Reimair in die Siegerliste eintragen konnte. Gut besetzt war auch die Jugendwertung, Friedrich Flegl siegte hier vor Max Stocker und Jakob Kuntner.

Das Ischler Stahelschießen vereint immer wieder Lionsfreunde verschiedenster Clubs aus dem gesamten Salzkammergut, bei herrlichem Herbstwetter und bestens betreut durch den Rettenbacher Schützenverein wurden Erfahrunmgen ausgetauscht und Freundschaften aufgefrischt. Die Mannschaftwertung der Gästeteams konnte sich der LC Dachstein-Welterbe hauchdünn vor dem LC Gmunden 2 und dem LC Laakirchen sichern.

Die Tradition will es, dass ein Motiv des Pastpräsidenten die so genannte „Juxscheibe“ ziert, bei der ein geheim gehaltenes Ziel getroffen werden muss. Den besten Riecher dafür bewies Gottfried Schrempf, der diesem Ziel am nächsten kam.

Als echter Gentleman erwies sich Ischls dienstältester Lions KR Franz Bittner: er hat seit Anbeginn an alle Stahelschießen miterlebt, dass er diesmal für die geringste Schußleistung mit der ominösen „Schneiderfahne“ bedacht wurde, trug er mit großem Sportsgeist.

Mag. Alfred Reimair

Kinder und Erwachsene retteten den jungen Lions King

„Es war ein wirklich schöner Erfolg“ strahlt Lions Präsident Gerold Schodterer nach dem diesjährigen Kaiserbummel in Bad Ischl, bei dem sich die Lions mit einer originellen Idee dem Publikum präsentiert hatten. „Wir waren sehr gut besucht, es gab sogar internationale Gäste und das Echo war sehr positiv“,  resümiert der Lions Präsident.

Knapp 200 Teilnehmer nützten die Chance, mit 3 Ballwürfen den bösen Löwen Scar in die Flucht zu schlagen und so den kleinen König der Löwen zu retten. Die Rettung gelang, vor allem die zahlreichen Kinder hatten großen Spaß dabei und freuten sich über einen kleinen Stofflöwen als Präsent; für die Lions-Activitykasse konnte eine erfreuliche Summe erwirtschaftet werden.

Wer sind wir Lions und was machen wir?

In vielen Gesprächen und mit einer neu produzierten Broschüre konnte man dem Publikum auch erläutern, wofür die Ischler Lions stehen und wie sie quer durch das Jahr versuchen, Geldmittel zu lukrieren, um in Ebensee, Bad Ischl, Strobl und St. Wolfgang dann zu helfen, wenn rasche und unbürokratische Hilfe von Nöten ist.

Diese Aktion wird am Tag der Ischler Vereine am 17. September 2023, von 10 bis 17 Uhr im Kurpark wiederholt werden. Ein Danke an alle, die bei brütender Sommerhitze so engagiert mitgemacht haben. Vor allem aber gilt der Dank Gerold und Kaoline Schodterer für die Erarbeitung der neuen Clubbroschüre – ein sehr gelungenes Medium, um unseren Club  vorzustellen!

Mag. Alfred Reimair

Helft dem Lions King Junior !

Neben den vielen Aktivitäten der Ischler Handelsbetriebe und der Gastronomen präsentieren sich im Rahmen des Kaiserbummels,

am 17. August 2023 auch zahlreiche heimische Clubs und Vereinigungen unter der Devise „Vereine vor den Vorhang“ am roten Teppich der Kaiserstadt.

Etwa gegenüber dem Bezirksgericht (Ecke Wiesinger Straße / Wirer Straße)  freut sich der Lions Club Bad Ischl auf regen Besuch und hat dafür auch gleich eine originelle Attraktion für das Publikum vorbereitet.

Geplant ist das Wurfspiel „Helft dem jungen Lions King“, welches viel Spaß für zielsichere Kinder und Erwachsene bieten wird. Mit einem Einsatz von € 9,00 hat jede/r Teilnehmer/in 3 Möglichkeiten, den bösen Löwen Scar in die Flucht zu schlagen. Wer mitspielt, erhält eine kleine Überraschung.

Der Reinerlös dieser Aktion wird natürlich wieder für ein karitatives Hilfsprojekt im inneren Salzkammergut verwendet, getreu unserer Lions-Devise „wir helfen rasch, persönlich und unbürokratisch“.

Mag. Alfred Reimair

Bad Ischl, 10.7.2023

Ischler Lions unterstützen Kinder-Präventionsprogramm

„Mein Körper gehört mir“ ist ein hervorragendes Programm zur Sensibilisierung von Kindern im Volksschulalter

Seit vielen Jahren veranstaltet das österreichische Zentrum für Kriminalprävention das theaterpädagogische Präventionsprogramm „Mein Körper gehört mir“ an Schulen. Dank großzügiger Unterstützung des Lions Club Bad Ischl, der Gesunden Gemeinde Bad Ischl und des Elternvereins der Volksschule Concordia konnte das Programm für Kinder an der VS Concordia im Juni 2023 kostenlos durchgeführt werden.

Wir unterstützen diese Aktion gerne, weil wir uns selbst überzeugen konnten, welch großartige Arbeit hier von den Protagonisten geleistet wird“, erklärt dazu Lions Präsident Gerold Schodterer. Im Zuge dieses Projekts wurden die vierten Klassen an drei Vormittagen auf sehr eindrückliche und doch vorsichtige Weise aufmerksam gemacht,  wie man in eher „ungemütlichen“ Situationen angemessen reagiert. Die Kinder lernten von „Ja- bzw. Nein-Gefühlen“, die unterschiedliche Auswirkungen auf das eigene Wohlbefinden haben. Oder auch von unangenehmen Situationen, in denen sie keine Schuldgefühle haben müssen, da sie nichts Falsches gemacht haben und die Schuld eindeutig beim „Täter“ liegt.

Mit hochprofessionellem Feingefühl gelang es den Schauspielern Elena und Peter, die Kinder in Themen wie sexueller Übergriff, sexuelle Gewalt, Nötigung, u.ä. einzuführen. Die jungen Zuseher*innen lernten, wo man sich Hilfe holen kann, wenn diese notwendig ist und wurden ermutigt, füreinander da zu sein.

Dir. Martin Sturm / Mag. Alfred Reimair

Gerold Schodterer ist unser neuer Lions-Präsident

Bekannt als Meister des geschliffenen Wortes stellte Gerold sein selbst verfasstes Gedicht „Beflügelt“ an den Beginn seiner Worte an die zahlreich erschienen Clubmitglieder und die Damen. Unser Incomingpräsident will sein Hauptaugenmerk auf ein wertschätzendes Miteinander legen – in der Kommunikation sowie im Umgang zwischen den Lionsfreunden. Gleichzeitig soll die Lions Devise „wir helfen persönlich, rasch und unbürokratisch“ weiterhin so effizient umgesetzt werden, wie bisher. Der Lions Club ist für Hilfsansuchen jederzeit gerne unter lions.badischl@gmx.at oder unter der Clubadresse Hotel Royal, Voglhuberstrasse 10 in Bad Ischl erreichbar. Im Rahmen des Kaiserbummels 2023 wird sich der Lions Club neben vielen weiteren Vereinen der Öffentlichkeit präsentieren.

Der scheidende Präsident Othmar Berner dankte seinem gesamten Vorstandsteam, das ihm tatkräftig zur Seite gestanden war, insbesondere Clubmeister Gerhard Flohberger und Sekretär Christian Grill, die beide kurzfristig und unerwartet in diese Funktionen eingesprungen waren. Vor allem aber gedachte man dem langjährig-hochverdienten Lionsfreund Werner Riener, der noch das Amt des Clubmeisters übernommen hatte, dann aber leider seiner Krankheit erlegen war.

Der Dank galt aber ebenso den Gattinnen und Partnerinnen aller Lionsfreunde, ohne deren Mitwirken und Hilfe die erfolgreichen Grroßaktivitäten nicht zu bewältigen wären. Präsidentengattin Marianne, Maria Flohberger und Judith Blaschek wurden extra mit einem Blumenstrauß honoriert. Der nunmehrige Pastpräsident dankte aber auch Bruno Diesenreiter, der als Spendenbeauftragter Jahr für Jahr ein umfangreiches Arbeitspensum leistet.

Der neue Präsident bedankte sich auch bei seinem Vorgänger für ein tolles Clubjahr, in dem – nach zweijähriger Coronapause – wieder alle großen Activities haben stattfinden können, das interessante Vorträge brachte und das Anfang Juni mit einer gelungenen Reise in die Steiermark einen Höhepunkt erlebte. Clubmeister Franz Unterberger stellte dann mit spürbarer Freude das Sommerprogramm vor und versprach überdies, dass es heuer einige Neuigkeiten geben werde.

Dem neuen Führungsteam unseres Clubs alles Gute!

Mag. Alfred Reimair