Anläßlich solch eines Jubiläums taucht natürlich auch die Frage auf, wie viel denn ein karitativ tätiger Club im Lauf der 5 Jahrzehnte insgesamt an Spenden aufgebracht hat?

Wir haben diese Frage rasch ad acta gelegt – einerseits ist es schlicht und einfach nicht mehr möglich, alle Spenden und Unterstützungen aus 50 Jahren aufzulisten, es wäre auch kaum seriös möglich, sie auf die Kaufkraft der Gegenwart zu valorisieren.

Im Schnitt der letzten Jahre erfüllen wir, rechnet man die Weihnachtspaketaktion mit ein,  rund 80 – 100 Hilfsansuchen pro Clubjahr, kleine, die wir im Stillen abwickeln, und große, über die auch die Medien berichten. Wir geben den weitaus größten Teil unserer Hilfsmittel dort wieder aus, wo wir sie mit Hilfe der Bevölkerung und treuer Unterstützer erwirtschaftet haben: im inneren Salzkammergut! Aber natürlich beteiligen wir  uns solidarisch auch bei globalen Hilfsaktionen der internationalen LIONS-Gemeinschaft,  sei es nach Erdbeben in  Friaul, Umbrien oder Haiti oder jüngst nach der Katastrophe in Japan.

Wir spekulieren nicht über den finanziellen Gesamtwert all unserer Hilfsmaßnahmen, aber wir sind stolz sagen zu dürfen, wem wir im Lauf der Jahre hilfreich beistehen konnten, was wir in unserer Heimatstadt anregen konnten und der Ischler Bevölkerung widmen durften:

Soziale Activities – Unterstützungen an: (Auswahl)

·         Anregung und Gründung  der Aktion Essen auf Rädern, Autos mitfinanziert – Essen auf Rädern existiert bis heute!

·         Lebenshilfe – u.a. Einrichtung von zwei Gesellschafträumen bei der Errichtung des Wohnhauses

·         Heilpädagogischer Kindergarten – u.a. Wasserbett

·         Bezirksaltenheim

·         Bergrettung – u.a. Mithilfe beim Neubau des Einsatzgebäudes